Android App: Geographiz

Die Android App „Geographiz“ wurde im Rahmen des Praktikums Entwicklung von Mediensystemen im Wintersemester 11/12 erstellt. Die beteiligten Studenten waren Alexander Oschatz, Sabine Schön, Tanja Neumayer und Frederik Brudy.

Hier die Beschreibung der Studenten:

In welcher Richtung liegt eigentlich Ljubljana? Welche Hauptstadt ist die kleinste Europas? Wo befindet sich Vilnius? In welcher Stadt wurde Friedrich Stowasser geboren – und wer ist das überhaupt?
Na, keine Orientierung? Mit Geographiz, dem Geographie-Quiz, kannst du deinen Orientierungssinn trainieren – und darüber hinaus dein Allgemeinwissen erweitern. Ob alleine, zu zweit oder in der Gruppe: Geographiz ist immer eine neue Herausforderung. In der einfachen Variante musst du das Android Smartphone in Richtung einer gesuchten Stadt drehen. Nach Bestätigung der Auswahl erfährst du deine Genauigkeit und kannst die richtige Antwort sehen: auf dem Kompass, und für den doppelten Lerneffekt auf einer Landkarte. Im schweren Spiel musst du zuerst eine spezielle Frage über die Stadt beantworten, bevor du die Richtung finden musst.
Momentan sind Fragen zu europäischen Großstädten in der Datenbank vorhanden, das Konzept lässt sich aber ohne Probleme auch auf lokale Points-of-Interests erweitern.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s