Symposium on Cyberspace Safety and Security

IMG_20121212_174809Cyberspace. Ein Wort das sich erst mal irgendwie nach 90ern anhört. Nach komischen Filmen und ganz und gar nicht nach Web 2.0. Aber das Thema ist aktueller den je. Die Cloud ist in aller Munde aber was macht sie sicher? Wer kann alles auf meine Daten in der Cloud zugreifen? Wer garantiert mir, dass nichts verloren geht? Wie kann ich in der Cloud anonym bleiben wenn ich es möchte? Diese und andere Fragen werden mit wissenschaftlichen Papern und Diskussionen bei der CSS 2012 geklärt.

Ein Paper von der Media Informatics Group ist auch dabei und ich durfte dafür einmal halb um dem Planeten. Denn zwischen Känguruhs und Koalas liegt hier in einem Vorot von Melbourne die Deakin University, die dieses Symposium organisiert. Das Paper behandelt die Thematik wie man Phishing Attacken mit Hilfe der Rechtschreibkorrektur der Google Suche auf die Schliche kommen kann. Andere Teilnehmer hier beschäftigen sich zum Beispiel mit der Klassifizierung von SPAM E-Mails als Phishing Mails mit Hilfe von Machine Learning Algorithmen.

2012-12-11 20.55.16Während man hier bei ca. 30 Grad in der brennenden Sonne sitzt läuft in den Cafes „White Christmas“ und „Jingle Bells“ und man fragt sich ob die Menschen den englischsprachigen Text nicht verstehen oder einfach nur ignorieren.

2012-12-11 18.13.07In Zukunft wird sich wohl noch so einiges ändern an der „Cloud“ wie wir sie bisher kennen. Das Speichern von Daten in der Cloud wird möglich werden, so dass nur du und deine Freunde aber nicht mehr der Betreiber des Dienstes die Daten lesen kann. Genauso arbeiten hier viele daran die perfekte Privatsphäre in der Internetkommunikation herzustellen. So dass eine Rückverfolgung im Internet unmöglich wird. Ein großes Problem das mit IPv6 auf uns zukommt. Mit Lebenslangen IP-Adressen brauchen Google, Facebook und Co keine Cookies mehr um zu wissen, wer wer ist im Netz. Bis es soweit ist heißt es noch selbst tätig werden und vor der Nutzung mancher Dienste erst mal das Gehirn einschalten. Freundliche Aussie-Grüsse sendet euch Max.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s