Erasmus in Lugano, Schweiz

Der folgende Artikel ist ein Erfahrungsbericht von Max von Bülow, der das Wintersemester 2012/2013 und das Sommersemester 2013 an der USI in Lugano verbracht hat. Falls du auch Interesse an einem Auslandssemester hast, schau auf unserer Seite für Auslandsaufenthalte vorbei.

Im Wintersemester 2012/2013 und Sommersemester 2013 habe ich mein 5. und 6. Bachelorsemester an der USI in Lugano verbracht. Für alle die ein Semester an einer kleinen und modernen Uni mit italienischem Flair verbringen wollen ist Lugano ein guter Kandidat! 

Lugano-2

 

Vorbereitung

Bevor ich mich für mein Erasmus-Jahr beworben habe, hatte ich zunächst Kontakt mit dem Erasmusbeauftragten meiner Fakultät aufgenommen. Ich habe mich für Lugano entschieden, da die angebotenen Kurse sehr gut mit dem Anwendungsfach Mensch-Maschine-Interaktion der Medieninformatik zusammen passen und sich die Informatik Fakultät durch ihre kleinen Kurse und praxisnahen Unterricht auszeichnet. Auch die Lage Luganos in der italienischen Schweiz war interessant, da ich so meine Italienischkenntnisse verbessern konnte, während der Unterricht auf Englisch stattfindet. Deutsch spricht man übrigens in Lugano nicht.

Nach der erfolgreichen Bewerbung an der LMU lohnt es sich sobald wie möglich Kontakt mit dem International Office der USI (www.relint.usi.ch/) aufzunehmen und zu überprüfen, ob alle Unterlagen eigegangen sind. Sobald man in Lugano angemeldet ist, erhält man Zugangsdaten um sich online in Lugano zu registrieren. Das International Office der USI ist sehr gut organisiert und hat immer ein Ohr für die Studenten offen. Am Ende des Prozesses wird man gebeten einige Dokumente nach Lugano zu schicken. Gleichzeitig mit diesem Schritt sollte man den Accomodation Service anschreiben, falls man im Studentenwohnheim wohnen möchte.

Unterkunft

Als erstes sollte man den Accomodation-Service der USI anschreiben (www.alloggi.usi.ch/en) und sich erkundigen ob Plätze im Studentenwohnheim frei sind.

Da ich in meinem ersten Semester keinen Platz im Studentenwohnheim bekommen hatte, musste ich nach WGs und Ein-Zimmer Wohnungen in Lugano suchen. Das Sommersemester endet bereits am 1. Juni und so ist dies auch die beste Zeit um nach Wohnungen zu suchen. Wohnungen und WGs werden in der Uni am schwarzen Brett und auf der Website des Accomodation Service angeboten.

Ein-Zimmer Wohnungen und WGs

Ich habe nach 2-wöchiger Suche in Lugano eine Ein-Zimmer Wohnung gefunden. Es gibt neben dem Studentenwohnheim der Uni „USI Home“ auch ein privates Studentenheim „Casa Studenti“, das sich direkt neben der USI befindet, jedoch sehr teuer ist und nur Verträge für ein Jahr anbietet. Für mich war das Leben in einer Ein-Zimmer Wohnung zu ruhig und so war ich sehr oft im USI Home.

Studentenwohnheim USI Home

Im Laufe des ersten Semesters habe ich mich entschieden auf ein zweites Semester zu verlängern und so konnte ich rechtzeitig ein Zimmer im USI Home reservieren. USI Home befindet sich ca. 3 Minuten von der Uni entfernt. Zum See/Park sind es ca. 5 Minuten, zum Migros (Supermarkt) und Stadtzentrum ca. 8 Minuten. Es gibt Zimmer für ca. 40 Personen (beinahe alle Erasmus-Studenten), wobei die meisten Zimmer Doppelzimmer (350CHF) sind. Besonders Einzelzimmer (500 CHF) sind schnell vergeben. Alle Zimmer haben ein eigenes Bad mit Dusche. Die Zimmer und die Küchen sind in gutem Zustand.

Für mich war das Zusammenleben im USI Home eines der schönsten Dinge in Lugano. Ich habe sehr viel mit meinen Mitbewohnern unternommen und viele Freundschaften geschlossen.

Studium

Fast alle Bachelorkurse (mit Ausnahme der Informatik) werden auf Italienisch gehalten. Alle Masterkurse und die gesamte Fakultät der Informatik sind auf Englisch.
Es werden vor Beginn jeden Semesters zwei intensiv Sprachkurse für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Besonders zum Wintersemester lohnen sich diese Kurse sehr. Zum einen ist es für die alltägliche Kommunikation sehr gut etwas Italienisch zu können. Zum anderen nehmen die meisten Erasmus-Studenten an den Sprachkursen teil und so lernt man seine Kommilitonen kennen. Während des Semesters werden Sprachkurse angeboten, die teilweise auf den Intensivkursen aufbauen.

Für uns war die Zeit während des Sprachkurses mit die Beste Zeit in Lugano. Wir hatten viel Freizeit und haben das tolle Wetter am Strand genossen.

Grundsätzlich war die Organisation des Studiums sehr einfach, da uns das International Office immer rechtzeitig über jeden Schritt informiert hat.

Die Anforderungen in der Informatik sind mit München vergleichbar, in manchen Punkten scheint das Studium sogar etwas einfacher, was aber auch an den kleinen Vorlesungen liegen kann (im Bachelor meistens um die 15 Studenten). Die meisten Vorlesungen die ich besucht habe, waren sehr gut. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und gehen gerne auf Fragen und Probleme der Studenten ein. In vielen Kursen sind Gruppenarbeiten ein wichtiger Bestandteil und nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. Die Klausuren sind mit unseren zu vergleichen.

Die Informatikfakultät ist sehr gut ausgestattet und hat als einzige Fakultät ein eigenes Gebäude mit einem „open space“, in dem rund um die Uhr gearbeitet werden kann. Es gibt für Informatiker keine Computerräume, da jeder Informatikstudent ein 15 Zoll MacBook erhält. Erasmus-Studenten müssen das MacBook am Ende des Semesters wieder abgeben.

Für alle anderen Studenten ist das „Lab“ über der Bibliothek rund um die Uhr geöffnet.

Lugano-1

Leben in der Gaststadt

Lugano ist eine sehr lebenswerte Stadt. Vom USI Home kann jeder wichtige Punkt in weniger als 10 Minuten erreicht werden. Sehr praktisch ist auch das Bike-Sharing, das für Studenten kostenlos ist. Das Lugano ist wärmer als München, jedoch kann es im Winter auch sehr kalt werden und schneien.

Freizeit

Lugano ist eine kleine Stadt umgeben von einer wunderschönen Landschaft. Sie bietet einen sehr schönen Mix aus Outdoor-Aktivitäten, Aperitivi und Erasmus-Leben im USI-Home. Für Liebhaber von Großraumdiscos ist es eher weniger geeignet.

Party

 

Aperitivi

Über die Woche verteilt finden in den Bars und Restaurants regelmäßig Aperitivi statt. zu vergleichen mit After Work Partys gibt es meist ein großes Buffet und man muss lediglich die Getränke zahlen. Im Verlauf des Abends wird die Musik aufgedreht und die Party geht los. In Lugano gibt es 3 große Aperitivi: Gabbani am Mittwoch mit dem besten Essen, Parco Ciani „La Villa“ am Donnerstag mit der besten Party und Metamorphosis am Freitag mit schicker Atmosphäre. Wir sind regelmäßig zu den Aperitivi gegangen, da sie die beste und günstigste Mischung aus Essen und Party bieten.

Lugano-6

Sommer

Besonders im Sommer zeigt sich Lugano von der schönsten Seite. Es gibt einen sehr schönen Stadtstrand („Lido“) der an das städtische Schwimmbad angeschlossen ist. Der Eintritt beträgt für Studenten nur 2CHF, also ca. 1,80€. Gelegentlich finden dort auch Beach-Partys statt.

In der Innenstadt locken die Mojitobar direkt am See und die zahlreichen Festivals die von Juni bis September fast jede Woche stattfinden. Es gibt auch eine Reihe an sehr schönen Stadtparks, die es lohnt zu besuchen. In einigen Parks gibt es öffentliche Grillplätze. Manchmal haben wir auch unsere Kollegen im Studentenwohnheim der SUPSI „La Lanchetta“ besucht, die eine herrliche Terrasse am See haben.

Lugano-11

Winter

Im Winter wird die gesamte Innenstadt festlich geschmückt und es gibt einen kleinen Weihnachtsmarkt. Da die Alpen nicht weit entfernt sind, kann man Tagesausflüge zu den Skigebieten Andermatt, Splügen und Airolo machen. Andermatt ist einfach mit dem Zug zu erreichen und ist dank der hohen Lage von fast 3000 Meter sehr schneesicher. Besonders da es ein Spezialangebot für USI Studenten gibt (Tageskarte 25CHF, ca 20€), lohnt sich ein Ausflug. Etwas weiter weg, aber gut für ein Wochenende, sind auch die Skigebiete Matterhorn (Cervinia), St. Moritz und Davos.

SONY DSC

USI Sport

Es gibt einen sehr gut organisierten UNI-Sport der ein breites Spektrum an Sportarten anbietet und einige Vergünstigungen für Studenten organisiert hat. Dazu gehört Mountainbiking, Surfkurse, Klettern, Skifahren, Paragliding und vieles mehr. Ich kann die mehrtägigen Ausflüge sehr empfehlen.

Italia

Ausflüge nach Italien

Lugano ist gut per Bahn an Mailand angeschlossen. Mit dem Ticket für Regional Züge kann man für 30CHF hin- und zurückfahren. Plant man öfters mit der Bahn zu fahren lohnt sich ein Halbtax-Abo (ähnlich BahnCard 50) für 150CHF. Für weitere 150CHF kann man mit Gleis 7 immer nach 19 Uhr kostenlos mit der Bahn fahren. Von Mailand aus kommt man mit der Bahn ( www.treniitalia.it , www.italotreno.it ) sehr schnell und günstig in alle großen Städte Italiens (z.B. Rom in ca. 3 Stunden für 39€).

Lugano

Fazit

Ich hatte ein sehr schönes Jahr in Lugano. Die moderne und überschaubare Uni hat mir gut gefallen und ich konnte viele Kurse belegen. Ich habe die wunderschöne Lage und das gute Wetter in Lugano sehr genossen und wunderschöne Ausflüge gemacht. Das Zusammenleben mit den Erasmus-Studenten aus anderen Ländern war sehr schön und eine bereichernde Erfahrung.

Kommentar verfassen

