PEM SOSE 2017: Local Hero

Die Android App Local Hero wurde im Rahmen des Praktikums Entwicklung von Mediensystemen im Sommersemester 2017 von den Studierenden Felix Althammer, Julia Dörner und Johannes Ismair erstellt.

Die App Local Hero steht unter dem Motto Nachbarschaftshilfe. Nutzer können Anfragen und Angebote erstellen, die ausschließlich Leuten aus ihrer Umgebung angezeigt werden.

Erstellt man eine Anfrage braucht man Hilfe, bei Angeboten bietet man selbst seine Hilfe an. Erklärt sich ein Nutzer dazu bereit einer anderen Person zu helfen, nimmt er den Vorgang an. Das hat zur Folge, dass andere Nachbarn diesen Vorgang in ihrer ortsbasierten Liste nicht mehr sehen. Nachdem man einen Vorgang angenommen hat, werden datenschutzkritische Informationen eingeblendet, wie der Name und die Adresse des Gegenübers. Um sich bei Schwierigkeiten zu koordinieren, ist zu jedem Vorgang ein Chat eingebaut. Zusätzlich ist es möglich seine Liste basierend auf Kategorien zu filtern, sodass man z.B. gezielt Kochangebote annehmen kann.

“Und warum sollte ich jemand fremden einfach so helfen?”
Einerseits lernt man so seine Nachbarschaft kennen und knüpft neue Kontakte. Andererseits motivieren wir unsere Nutzer über Gamification. Nach und nach steigt man in seinem Superhelden Level auf bis man schließlich Local Hero ist.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s