PEM SOSE 2017: Packful

Die Android App Packful wurde im Rahmen des Praktikums Entwicklung von Mediensystemen im Sommersemester 2017 am Lehrstuhl für Medieninformatik entwickelt. Die Erstellung des Konzepts und die anschließende Umsetzung der App erfolgte durch Florian Mathis, Peter Ehrich und Timo Erdelt.
Packful ist die App, die es dir erleichtert gemeinsam mit deinen Freunden unkompliziert Reisen, Events aber auch kleinere Veranstaltungen wie beispielsweise “Grillen” zu organisieren. Dich nervt diese ständige unorganisierte Planung von Events? Du möchtest gemeinsam mit deinen Freunden einen Überblick über die aktuell benötigten Artikel haben? Dann bist du bei Packful genau richtig!

Packful basiert auf deinem lokalen Telefonbuch und den angemeldeten Benutzern in unserer App. Somit hat niemand unbekanntes Zugriff auf deinen gewählten Username/Profilbild. Nach einer einmaligen Registrierung via SMS Verifizierung (analog WhatsApp), kannst du deine Freunde in ein von dir erstelltes Event einladen. Deine eingeladenen Freund erhalten direkt eine Benachrichtigung auf ihr Smartphone. Ab diesem Zeitpunkt, ist es möglich eigene Artikel anzulegen, aber auch Artikel anzulegen die jeder einsieht und diese dann auch mitbringen kann. Falls es trotz des unkomplizierten Ablaufs immer noch zu Unklarheiten während der Planung von einem Event kommt, kann der integrierte Chat als Kommunikationskanal herangezogen werden. Der Chat agiert nicht nur als Kommunikationssystem, sondern zeichnet zusätzlich sämtliche Aktivitäten innerhalb eines Events auf (es wurde eine neues Item angelegt, es wurde ein Item abgehackt,…).
Die App kann unter https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pem2017.packful heruntergeladen werden. Wir freuen uns sehr über Feedback und sind laufend daran, die App noch nützlicher zu machen und euren Bedürfnissen anzupassen!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s