PEM SOSE 2017: What’s Around

WhatsAround_Logo

Die App What’s Around wurde im Rahmen des Praktikums Entwicklung von Mediensystemen im Sommersemester 2017 von den Studierenden Geiger Matthias, Münk Jennifer und Steer Sebastian erstellt.

What’s Around ist eine Android App für Interessen-basierte Navigation und ortsbezogene Erinnerungen mit einer Karte als zentralem Element.

Zur Zielgruppe der App gehören alle Menschen, die unterwegs auf eine der genannten Funktionen zurückgreifen möchten. Zum Beispiel kann ein Reisender, der sich für Kultur interessiert und sich in einer fremden Stadt befindet, seine Interests entsprechend setzen, um auf der Kartenansicht über Sehenswürdigkeiten, Theater, oder Museen in seinem Umfeld informiert zu werden. Möchte er einen Ort noch einmal genauer besichtigen, kann der Benutzer für diesen eine persönliche Notification mit den geographischen Koordinaten, einem individuellen Radius um das Ziel sowie einer Beschreibung des Ortes einrichten. Kommt er das nächste Mal in die Nähe des Ortes, so bekommt er zur Erinnerung automatisch eine Push-Notification mit den zuvor gespeicherten Infos angezeigt.

In den persönlichen Einstellungen kann eine globaler Radius für Interests gesetzt werden, in dem Orte angezeigt werden. Die Aktivierung von Interests und Notifications erfolgt je nach Bedarf unabhängig voneinander. Außerdem kann – wenn nötig – durch die Modifikation des Service-Intervalls Energie bei der andauernden Abfrage des aktuellen Standorts gespart werden.

Die Verwaltung von Interests und Notifications erfolgt über getrennte Auswahllisten. Jedes Element kann nach Wunsch des Benutzers eigenständig aktiviert und deaktiviert werden. Als zuverlässige Quelle für Orte und zugehörige Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten und Bewertung wird die Google Places API abgefragt, auf der die Anzeige der Interests in der Karte anhand von Icons basiert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s